👸🤴Königspaar Christiane und Hartwig 👸🤴

Kohlfahrt 2024

traditionell waren am 24. Februar 15 Sänger:innen zum Kohlgang in Dötlingen unterwegs. Nach dem „Aufstieg“  auf die Rittrumer Berge gab es Glühwein und Kuchen auf dem Feld und anschließend leckeren Kohl im Loopshof.
Vielen Dank an Ute & Ute für diesen schönen Ausflug

100 Jahre Chor-Jubiläum

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Chores

am 7. Oktober 2023 feierten wir ein ganz besonderes Jubiläum - 100 Jahre voller Musik, Harmonie, gemeinsamer Leidenschaft und der Verleihung der Zelter-Plakete!

Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Christiane Behrens, die unterhaltsam auf die langjährige Tradition und den Erfolg des Chores zurückblickte. Es wurden Erinnerungen an vergangene Auftritte und Konzerte geteilt, die die Entwicklung und das Wachstum des Chores im Laufe der Jahre verdeutlichten.

Kurze Grußworte von Pastorin Susanne Schymanitz (ev. Kirche), Vizepräsident Gerhard Brunnen (Chorverband Niedersachsen-Bremen) und stellv. Landrätin Marion Daniel  (Landkreis Oldenburg) würdigten die Arbeit des Chores.

Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Zelter-Plakete durch die Bürgermeisterin Antje Oltmanns der

Gemeinde Dötlingen

"Es ist mit eine große Ehre dem gemischten Chor Dötlingen die Zelter-Plakete überreichen zu dürfen

Herzlichen Glückwunsch und  weiterhin viel Spaß und Freude beim Singen!"

Von klassischen Stücken bis hin zu modernen Interpretationen wurden während der Feier verschiedene musikalische Darbietungen präsentiert, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei war.

Unser Dirigent Thorsten Neumann hat die Sänger:innen in tollen Probenstunden sehr gut auf des Konzert vorbereitet!

Dankeschön Thorsten!

Zur großen Freude aller Sänger:innen waren die Dirigenten der letzten Jahre der Einladung,

die Feier aktiv mitzugestalten, gefolgt.

So übernahmen Harm-Dierk Wellmann,  Ralf Schöll und Aldo Brecke jeweils bei einem Lied das Dirigat.

Viel Freude bereitete auch der gemeinsame musikalische Auftritt mit dem Männergesangverein Dötlingen und der Dirigentin Irina Martschenko mit den "Melodien zum Verlieben".

Hinter  all dem Erfolg stehen vor allem die Menschen, die diesen Chor zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Unser Dank gilt den Gründern, die vor 100 Jahren den Mut hatten, diesen Chor ins Leben zu rufen. Ihrer Vision und ihrem Engagement verdanken wir die Grundlage für unsere musikalische Reise. Wir möchten auch all jenen danken, die im Laufe der Jahre ihre Zeit, Energie und Leidenschaft in den Chor investiert haben. Jeder einzelne von euch hat dazu beigetragen, dass wir heute hier stehen und auf eine so stolze Geschichte zurückblicken können.

Natürlich dürfen wir auch unsere treuen Zuhörer und Unterstützer nicht vergessen. Eure Begeisterung und euer Applaus haben uns immer wieder motiviert und bestärkt. Ihr seid ein wichtiger Teil unserer Chorfamilie und wir sind dankbar für eure Unterstützung.

Das 100-jährige Chor-Jubiläum war ein unvergesslicher Abend voller Musik, Freude und Dankbarkeit.

Aber das Jubiläum ist nicht nur ein Anlass, um zurückzublicken, sondern auch um nach vorne zu schauen.

Wir sind voller Vorfreude auf die kommenden Jahre und darauf, weiterhin gemeinsam zu wachsen, uns musikalisch weiterzuentwickeln und die Herzen und Ohren der Menschen zu berühren.            Oktober 2023

Wir gratulieren

Elke Bethkenhagen  und  Gustav Stasiak